Berit Manninger

zertifizierte Glückstrainerin

Mentaltrainerin

Mentorin

Datum: 20. September 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00

 

Ob Weltglückstag, Glücksminister/in, Glücksatlas, Hygge oder die steigende Zahl von Glücksmagazinen – das Thema Glück hält offensichtlich mehr und mehr Einzug in unsere Gesellschaft. Speziell in Zeiten wie diesen sollten wir uns daran erinnern, dass es nicht nur um den materiellen Wohlstand geht, sondern auch um das persönliche Wohlbefinden.

Laut „World Happiness Report“ (2020) liegt Finnland zum vierten Mal in Folge auf Platz 1, gefolgt von Island, Dänemark, Schweiz, den Niederlanden sowie Schweden. Im Gegensatz dazu rutschte Österreich von Platz 9 auf Platz 10. Am Ende der Skala von 95 Ländern finden sich Jordanien, Tansania und an letzter Stelle Simbabwe.

Aber was macht Menschen glücklich und wie misst man Glück?

Es gibt keine objektives Verfahren um das Glück zu berechnen. Somit ist man immer auf das sogenannte „subjektive Wohlbefinden“ angewiesen. Dies wird im Idealfall mit zwei Methoden gemessen. Zum einen werden die Testpersonen zu deren Lebenszufriedenheit befragt, zum anderen auch noch über das Verhältnis von positiven und negativen Gefühlen.

Kann man Glück lernen?

Ja, Glück kann man wie eine Fremdsprache lernen.

Somit lohnt es sich, sich Gedanken über das (eigene) Glück zu machen!

Wie dies möglich sein soll und was es dazu braucht, werden Berit Manninger und Bernhard Binder-Reisinger an diesem Abend in einem Impulsvortrag online via Zoom zum Besten geben.

Kosten 10€